Rund um das Herz und Herzkreislaufsystem erklären wir hier die wichtigsten Schlüsselwörter aus dem Laufcampus-Jargon. Auzüge aus dem Laufcampus-Wörterbuch.
Das Herzkreislaufsystem beim Laufen
Ruhepuls
Der Ruhepuls ist der Belastungspuls in Ruhe, üblicherweise gemessen kurz nach dem Aufwachen am Morgen. Auch an der Entwicklung des Ruhepulses können Rückschlüsse über die momentane Fitness und die langfristige Formentwicklung gezogen werden.
- Ausführlicher: Der Ruhepuls
Belastungspuls
Als Belastungspuls wird die Herzfrequenz bei läuferischer Belastung bezeichnet. Die Trainingsbereiche der Laufcampus-Methode geben sehr konkrete Empfehlungen zur Trainingssteuerung und erläutern, bei welchem Puls das Training welchen Effekt hat. Verbessert sich die Laufform, kann bei gleichem Belastungspuls schneller gelaufen werden.
- Ausführlicher: Der Belastungspuls
Herzfrequenz – Puls
Die Herzfrequenz, der Puls, zeigt an, wie oft das Herz schlagen muss, um den Organismus mit ausreichenden Nährstoffen, Vitalstoffen und Sauerstoff zu versorgen.
Aus der Herzfrequenz in Ruhe (Ruhepuls), maximal (Maximalpuls) und bei Belastung (Belastungspuls) lassen sich für die Trainingssteuerung viele interessante Rückschlüsse ziehen.
Maximale Herzfrequenz (Hfmax)
Die Hfmax ist die Basis der herzfrequenzbasierten Laufcampus Trainingssteuerung. Für einen guten Trainingsplan ist es erforderlich, diese bei einer Leistungsdiagnostik zu ermitteln. Als Leistungsdiagnostiken bieten sich Laufbandstufentests, LC1000 Maximaltests oder Ausbelastungstests als Bergläufe über 3 bis 5 Minuten an.
- Ausführlicher: Der Maximalpuls
Belastungsreserve – Leistungsreserve
Unter der Belastungsreserve verstehen wir die Differenz zwischen Ruhepuls und Maximalpuls.
Herzratenvariabilität (HRV) – Herzfrequenzvariabilität (HFV)
Beide Begriffe, die Herzratenvariabilität und die Herzfrequenzvariabilität meinen das gleiche und wurden aus dem Englischen Heart Rate Variability entnommen. Mehr erfahren:
- Analyse der Herzratenvariabilität (HRV)
- Herzfrequenzvariabilität (HFV) im Sport
Wenn Sie mehr über den Puls und die Herzfrequenz lernen möchte, und was genau das mit Laufen und Ihrem Training zu tun hat, melden Sie sich für unser HRV-Coaching an.
Intensität – Trainingsintensität
Die Intensität des Trainings kann nach Herzfrequenz oder Tempo bemessen und gesteuert werden. Profis in der Trainingssteuerung nutzen für ihr zielgerichtetes Training die komplette Belastungsreserve aus.
Die Laufcampus-Methode in Stichworten - Lesen Sie weiter
- RUND UMS HERZKREISLAUFSYSTEM
- RUND UM DIE LEISTUNGSDIAGNOSTIK
- RUND UM DEN ENERGIESTOFFWECHSEL
- RUND UM DIE TRAININGSSTEUERUNG
- RUND UMS DAUERLAUFEN
- RUND UMS TEMPOTRAINING
- RUND UMS ATHLETIKTRAINING
- RUND UM LAUFEN & TRAINING - ALLGEMEINE BEGRIFFE
- RUND UM LAUFCAMPUS
- RUND UM DIE REGENERATION