Egal ob Walker und Läufer - Anfänger sollten täglich trainieren! So werden Sie zum Dauerläufer!

Anfänger sollten täglich laufen oder walken!

Egal ob Walker und Läufer - Anfänger sollten täglich trainieren! So werden Sie zum Dauerläufer!
Fenchel-Mango Salat – Rezept Du liest Anfänger sollten täglich laufen oder walken! 5 Minuten Weiter Wo liegt mein Fettverbrennungsbereich

Täglich Laufen ist gesund

Ein Mal ist keinmal. Zwei Mal ist Formerhaltung. Dreimal Training pro Wochen dient dem Leistungsaufbau. Drei- bis viermal ist optimal. Aber mehr muss nun wirklich nicht sein. So lautet die pauschale Laufcampus-Empfehlung zur Häufigkeit des wöchentlichen Ausdauertrainings. Ja, ab einer gewissen Erfahrung mögen diese Regeln richtig sein, doch für Anfänger, auch für absolute Walking-Neulinge muss die Devise für ihr Lauftraining lauten: 

Walken oder laufen Sie täglich!

Täglich? Als Anfänger? Warum das denn?, werden Sie sich vielleicht fragen. Nun, das Schwierigste am Walken ist die Neulust in den zweiten Monat zu retten. Und dabei kann tägliches Walken hilfreich sein.

Viele, die schon mal begonnen haben zu walken oder laufen, können ein Lied davon singen. Es gab eine Initialzündung, der heilige Schwur an Silvester, die Freundin lud zum Lauftreff ein, oder die Waage signalisierte „Jetzt reicht’s!“ Sie sprangen in die alten Sportschuhe und begannen ein neues, sportliches Leben. Sie liefen 20 Minuten, der Schweiß rann Ihnen die Wangen herunter und mit hochrotem Kopf - aber glücklich - kamen Sie zu Hause wieder an. Der schwierige Anfang war gemacht. Der nächste Tag führte Sie in ein Sportgeschäft, neue Schuhe mussten jetzt her, eine Pulsuhr vielleicht noch. Ab jetzt hatten Sie kein Alibi mehr. Sie walkten am nächsten Tag gleich das nächste Mal, dann in der nächsten Woche auch noch drei Mal. Dabei wollten Sie bleiben. Zwei Tage Pause, einen Tag Walken. Oder auch mal drei Tage Pause? Schließlich war das letzte Mal Walken auch etwas schneller als sonst und Regeneration ist laut Laufcampus-Methode schließlich ein wichtiger Trainingsbaustein...

Es kam, wie es kommen musste. Eine Geschäftsreise verlängert die Trainingspause, ein Kurzurlaub mit Sightseeing kam dazwischen - da ist man ja wirklich genug auf den Beinen - und aus drei Tagen Walkingpause wurde eine ganze Woche und der Weg zum nächsten Training immer schwerer. Eigentlich hatten Sie gar keine so richtig große Lust mehr und wenn Sie von der Arbeit nach Hause kamen war es schon dunkel. So oder ähnlich ergeht es vier von fünf Lauf- und Walkinganfängern. Diese Zahl wurde einst vom Marktforschungsinstitut Allensbach untermauert das ermittelte, dass gut 16 Millionen Menschen in Deutschland angaben zu laufen, davon aber nur 3 bis 4 Millionen tatsächlich auch mehrfach die Woche. Die anderen 12 bis 13 Millionen können dafür Geschichten wie die vorangegangene erzählen.

 


 Lust mit Andreas Butz und dem Laufcampus Trainerteam auf Mallorca zu laufen? Zum Beispiel bei einem Laufcamp für Anfänger oder einem Laufcamp 50plus?


 

So werden Sie zum "Dauerläufer"

Wie wird man aber zu einem wahren Dauerläufer, was ist das Erfolgsrezept? Die Lösung ist einfach: Sie sollten als Anfänger täglich laufen oder walken! Alles was der Mensch über mindestens vier Wochen täglich macht, das geht ihm in Fleisch und Blut über. Er gewöhnt sich dran. Ohne lange zu überlegen macht er es, er braucht es einfach. Ein vielleicht ungewöhnliches Beispiel aus einem anderen, auch sehr menschlichem Bereich. Ein Mensch mit unregelmäßigem Stuhlgang, der irgendwann damit anfängt sich jeden Tag nach dem Frühstück auf die Toilette zu setzen, der wird schon bald immer morgens müssen. Der Organismus gewöhnt sich dran, er gehorcht den Befehlen des Willens. Und so wird es Ihnen als Walkinganfänger auch passieren. Stellen Sie sich die Sportschuhe direkt neben das Bett. Walken Sie jeden Morgen nach dem Aufwachen 40 Minuten. Am Stück oder mit Gehpausen, auf dem Laufband oder draußen, alles ganz egal. Hauptsache langsam, ohne zu schnaufen, dafür aber jeden Tag. Sie werden es spüren, bald brauchen Sie den täglichen Ausdauersport, Sie brauchen die tägliche Sauerstoffdusche, es entwickelt sich ein Verlangen, weil Sie sich einfach fitter fühlen – nach dem Walken. Und wenn Sie es schaffen, vier Wochen täglich zu walken, dann hören Sie nie wieder auf, selbst wenn Sie später auch mal den ein oder anderen Tag pausiert. Täglich zu laufen ist auch der schnellste Weg um ein 1A Fettverbrenner zu werden.

Was hält Sie noch auf? Los geht's! Starten Sie am besten gleich mit einer der Laufcampus Potenzialanalysen und finden Sie heraus was wirklich in Ihnen steckt.

Viel Freude damit,

Ihr Andreas Butz

 

Über den Autor

Mein Name ist Andreas Butz (Jahrgang 1965). Ich laufe seit vielen Jahren mit großer Begeisterung, bin deutlich über 100 Marathons gelaufen und in der glücklichen Situation, schon 2001 mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Ich schreibe Bücher, veröffentliche Trainingspläne, veranstalte Laufcamps und bilde mit der Laufcampus Akademie Lauftrainer in der Laufcampus-Methode aus.

Sie finden mich auch auf Facebook, hier mache ich regelmäßig offene Trainerstunden an denen Sie live teilnehmen können, zuhören und natürlich Fragen stellen können. Und wenn Sie mal mit mir laufen möchten, dann kommen Sie doch zu unseren Laufcampus Runningcamps auf Mallorca und in der Schweiz.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.