So können Sie Daten zu Ihrem Training manuell (Feld für Feld) eintragen
A: Trainingsdaten einer geplanten Einheit manuell eintragen
- Sie können geplante Trainingseinheiten manuell mit Ihren Trainingsdaten Feld für Feld ergänzen oder sogar zusätzlich Trainings manuell eintragen. Die nachfolgenden Tipps erläutern die Ergänzung von Ist-Daten zu geplanten Trainingseinheiten.
- Klicken Sie über die Wochenansicht Ihren Trainingsplans auf die Trainingseinheit, die Sie mit Ihren IST-Daten Feld für Feld ergänzen wollen.
- Lesen Sie nun weiter bei C.
B: Trainingsdaten einer zusätzlichen (nicht geplanten) Einheit manuell eintragen
Sie können geplante Trainingseinheiten ergänzen, zusätzliche Trainings manuell eintragen oder auch weitere/ergänzende Trainingseinheiten planen und Feld für Feld mit Ihren Aufzeichnungen manuell ergänzen. Die nachfolgenden Tipps erläutern den Eintrag von zusätzlichen Trainingseinheiten:
- Klicken Sie in der Wochenansicht auf eine weiße Fläche an dem Kalendertag, an dem Sie eine Trainingseinheit ergänzen wollen. Es erscheint der Hinweis „+ Training“. Klicken Sie auf „+ Training“.
- Es öffnet sich ein Fenster, mit zwei grau hinterlegten Überschriften „Tracking-Datei hochladen“ und „Manuelle Eingabe“. Klicken Sie auf „Manuelle Eingabe“.
- Klicken Sie nun auf das Auswahlfenster unter der Überschrift „Art des Trainings“. Wenn Sie wissen, um welche Trainingsvarianten der Laufcampus-Methode es sich gehandelt hat, dann können Sie Ihrem Training in der Trainingsplanansicht auch den dazu passenden Farb-Code zuweisen. Klicken Sie dazu auf
- Super-Sauerstofflauf
- Langsamer Dauerlauf
- Mittlerer Dauerlauf
- Zügiger Dauerlauf
- Fahrtspiel
- LC1000
- 1km Renntempo
- 3km Renntempo
- 5km Renntempo
- 10km Renntempo
- Halbmarathon
- Marathon
- Wettkampf (für alle anderen Distanzen)
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann lassen Sie diesen Auswahlvorgang aus. Ihr Training wird in diesem Fall leicht grau hinterlegt.
- Klicken Sie nun auf Upload
- Lesen Sie nun weiter mit Schritt C.
C: Die Trainingsdaten ergänzen
Ergänzen Sie nun alle Daten, die Sie gemessen oder sogar aufgezeichnet haben. Bitte beachten Sie hierbei das korrekte Format:
- Dauer – Format: 0:00:00 (h)
- Distanz – Format: 0,000 (km)
- Pace – Format: 0:00 (min/km)
- Energie – Format: 0000 (kcal)
- Durchschnittliche Herzfrequenz – Format: 000 (bpm)
- Maximale Herzfrequenz – Format: 000 (bpm)
- Abstieg – Format: 000 (hm)
- Aufstieg – Format: 000 (hm)
- Körpergewicht – Format: 00,00 (kg)
- Dauer – Format: 00,0 (°C)
- Pulsmessung (Auswahl) – Brustgurt, Handgelenk, Oberarm, manuell – lesen Sie dazu auch die Erläuterungen „Tipp zur Pulsmessung“ (folgt)
Hier geht's zum Start – Das Inhaltsverzeichnis des Benutzerhandbuchs:
Und hier kommen Sie zurück zu Ihrem Trainingsplan: