Rohkostsalat mit Rote Beete
Rote Beete roh? Als Rohkostsalat? Doch ja, das schmeckt. Wer meine Küche kennt, kennt auch den Rote Bete-Apfel Rohkostsalat. Hier wird die Rote Bete in hauchdünne Scheiben geschnitten und mit einem säuerlichen Dressing aus Zitrone und gutem Olivenöl mariniert.
Zutaten für Rote Bete Carpaccio
- 2 Rote Beete Knollen
- Saft und Schale von einer Biozitrone
- 1-2 EL hochwertiges Olivenöl
- 1/2 EL Agavendicksaft
Dekoration individuell
- Rucola oder Feta
Sie suchen noch mehr rohköstliche Rezepte? Besuchen Sie uns doch in der Vitality Kochschule und melde Sie sich für den nächsten Vegane Bowls – Kochkurs an.
Zubereitung des Rote Bete Carpaccio – Rohkostsalat
Die Knollen unter fließendem Wasser bürsten und den Stiel- und Wurzelansatz abschneiden. Jetzt die Knollen in sehr, sehr feine Scheiben hobeln oder schneiden. Diese Scheiben wie einen Fächer überlappend in eine flache Form legen.
Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Zitronensaft und Öl mit dem Agavendicksaft verrühren und über die Scheiben gießen.
Sorge dafür, dass alle Rote Beete Scheiben mit dem Dressing benetzt sind. Zudecken und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Vor dem Servieren die abgeriebene Zitronenschale darüber geben, wer mag kann jetzt auch noch Rucola und/oder Feta darauf verteilen.
Weitere Rezepte und Hintergrundwissen
Zusammen mit meinem Mann habe ich das Buch "Vitale Läuferküche - Volle Leistung durch vollwertige Ernährung" geschrieben.