Ein altes Ehepaar hält sich fit, indem sie laufen gehen, dadurch leben sie automatisch länger.

Läufer leben sechs Jahre länger

Wer zwei- bis dreimal pro Woche 60 bis 150 Minuten läuft, gewinnt Lebenszeit – im Schnitt sechs Jahre.
Laufen und Zeitmanagement Du liest Läufer leben sechs Jahre länger 4 Minuten Weiter Laufen stärkt die Mitochondrien

Warum Laufen das Leben verlängert

Laufen stärkt Herz und Knochen, schützt vor Demenz und kann helfen, Krankheiten zu besiegen. Wer zwei- bis dreimal pro Woche läuft, gewinnt Lebenszeit – im Schnitt sechs Jahre. Leider entdecken viele das Laufen erst dann für sich, wenn sie feststellen, dass sich etwas ändern muss. Weil der Rücken vom langen Sitzen im Büro schmerzt oder die Treppen in den dritten Stock eine immer größere Hürde darstellen. Zum Glück gibt es noch den Aufzug.

Laufen schenkt Lebensqualität

Eine mangelhafte Ernährung und wenig Bewegung sind die Stolperfallen der Zivilisation. Sitzen ist längst das neue Rauchen. Es schadet dem Bewegungsapparat und dem gesamten Organismus. Forscher sagen, sitzen habe eine ähnlich verheerende Wirkung wie Tabak inhalieren. Und Studien zeigen: Wer länger als sechs Stunden täglich sitzt, reduziert seine Lebenserwartung um 20 Prozent. Durchschnittlich legt der Deutsche täglich aber nur noch 700 Meter zurück, und das, obwohl der Mensch von seiner genetischen Ausstattung her ein Lauftier ist, sogar das ausdauerndste auf der ganzen Welt. Anders ausgedrückt: Wer nicht läuft, lebt gegen seine Natur. Erst verkümmert die Ausdauer, dann der ganze Mensch.
Deshalb: Laufen Sie! Und verleihen Sie damit, wie es die Weltgesundheitsorganisation WHO treffend mit „Adding life to years“ beschrieb, Ihrem Leben nachhaltig mehr Lebensqualität. (Über die weiteren Vorteile von Laufen für die Gesundheit können Sie auch im Artikel "So wirkt Joggen auf die Gesundheit" lesen).

 


 

Sie laufen gerne und wollen Ihre Laufleidenschaft mit anderen teilen? Dann machen Sie doch bei Laufcampus-Gründer Andreas Butz einen Trainerschein als Lauftrainer!

www.lauftrainer-ausbildung.com


 

Laufen verjüngt, verbrennt Fett und macht gute Laune

Wer läuft, ist fitter im Alltag und erhöht nachweislich seine Chancen auf ein längeres Leben. Die 1976 begonnene „Copenhagen City Heart Study“ zeigte auf einer Datenbasis von 20.000 Männern und Frauen: Wer zwei- bis dreimal pro Woche insgesamt 60 bis 150 Minuten läuft, lebt im Schnitt sechs Jahre länger. Schaut man sich die Wirkungen des Laufens an, überrascht das nicht. Laufen ist ein Allheilmittel für ein gesundes Leben.

Das Fett schmilzt, die Muskeln wachsen. Sie werden schlanker, Ihre Figur athletischer. Ihr Gang richtet sich durch die verbesserte Haltung auf und Ihr kompletter Auftritt wirkt dynamischer. Der vormals vielleicht gekrümmte Rücken verschwindet. Die viele Zeit, die Sie als Läufer an der frischen Luft verbringen, spiegelt sich auch auf Ihrer Haut. Wer sich wenig unter freiem Himmel aufhält, hat eine Stubenhockerblässe, einen oft fahlen, grauweißen Teint. Die Läuferhaut wirkt hingegen gesünder, vom Tageslicht getönt. Und sie bildet ausreichend vom wichtigen Vitamin D. Dieses Vitamin ist ein wahrer Alleskönner. Unter anderem ist es für den Knochenaufbau und die Psyche wichtig. Laufen kann auch daher wesentlich zum seelischen Ausgleich betragen und glücklich machen. Eine positive, ausgeglichene Ausstrahlung ist bei Läufern ebenso auffällig, wie bei Anfängern schon nach wenigen Monaten ein sattes Minus auf der Waage.

Apropos längeres Leben: Die beiden Runningcamps 50plus, das Laufcamp 50plus im Oktober und das Laufcamp 50plus im März zählen zu den beliebtesten Laufseminaren auf Mallorca.

Und wenn Sie sagen, das kommt zu früh, nicht weil Sie noch keine 50 sind, sondern weil Sie noch Laufanfänger sind, dann stöbern Sie mal durch unsere Trainingspläne für Anfänger.

Weiterführende Links zum Thema Laufen und Gesundheit

Sehen Sie auch meine Beiträge zu Das Sportlerherz, Der Blutdruck, Abnehmen durch Laufen, wie geht das?, Der Energiestoffwechsel, Anfänger sollten täglich walken oder laufen!

Viel Erfolg und Freude am Training wünscht

Andreas Butz

 

Dieser Artikel erschien zuerst im Ratgeber Schwitzen für Erfolg - In Laufschuhen Karriere machen, von Andreas Butz und Dr. Axel vom Schemm – auch als E-Book erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.