Vergangene Woche Montag und Dienstag stand bei mir voll und ganz die Ausbildung der Lauftrainer C im Vordergrund. Gleichzeitig waren dies die letzten zwei Tage eines einundzwanzigtätigen Trainingsblocks, mit dem ich mich mit vielen Trainingskilometern auf meinen Deutschlandlauf vorbereite. Den Beruf und das persönliche Training für den Etappenlauf durch Deutschland unter einen Hut zu bringen, ist manchmal eine ganz schöne Herausforderung.
Die Ausbildung der Lauftrainer macht mir immer wieder total viel Spaß, auch aus diesem Grund ist es mir absolut wichtig, die Kurse selbst zu begleiten. Dozent und Trainer zu sein, andere Laufbegeisterte zu Lauftrainern auszubilden und anderen Menschen zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen, sind meine Profession und Leidenschaft. Seit 2009 gebe ich an der Laufcampus Akademie die Laufcampus-Methode in den Trainerseminaren an die Lauftrainer weiter. Nicht umsonst umfasst das Laufcampus Trainernetzwerk mittlerweile über 600 Trainer, die ich persönlich ausgebildet habe, oft mit der Unterstützung weiterer Dozenten der Laufcampus Akademie.
Doch wie bekomme ich im Augenblick die Trainerausbildung mit meiner geplanten Trainingsvorbereitung auf den Deutschlandlauf unter einen Hut?
Das Programm der Lauftrainer C ist sehr umfangreich. Neben zahlreichen theoretischen Inhalten gehören auch viele praktische Übungen zum Programm der zweitätigen Ausbildung. Dort lernen sie von mir, wie sie richtig Lauf-ABC, Intervalltraining und einen Leistungstest, den LC1000, mit ihren Athleten durchführen. Ich war also an beiden Tagen etwa zwei Stunden jeweils auf dem Sportplatz und bin mit den angehenden Trainern gelaufen. Meine Uhr zeigte an diesen beiden Tagen allerdings jeweils nur 6,5 Kilometer an. Für mein sportliches Ziel, den Etappenlauf durch Deutschland, hat mich dieses Training nicht direkt weitergebracht. Aber vielleicht ist das auch der Schlüssel zum Erfolg: Die Vorbereitung auf den Deutschlandlauf gewissenhaft durchzuführen, hier vor allem die hohen Kilometerumfänge mit bis zu 180 Kilometern pro Woche, aber auch ruhige Tage und Wochen einzuplanen. Denn schließlich ist „Die pure Lust zu laufen“ das Credo der Laufcampus-Akademie. Und das bedeutet in diesem Fall auch Kraft zu tanken, zum Beispiel in dem ich meine Erfahrung als Lauftrainer an andere weitergeben, damit diese wiederum andere Athleten dabei helfen können ihre sportlichen Ziele zu erreichen.
Das ist das Großartige an der Laufcampus-Methode. Sie besteht aus den drei Trainingsbausteinen Dauerlaufen (viele Kilometer), Tempotraining (Reize setzen) und Regeneration (Erholung und Anpassung), die den gleichen Stellenwert haben. So kann ich meinen Trainingsplan auch mal so anpassen, sodass ich selbst eine umfangreiche Vorbereitung wie für den Deutschlandlauf mit meinen Seminaren zur Trainerausbildung in Einklang bringen kann.
Vielen Dank, dass du dich für meine Geschichten und Aktionen,
herzlichst, Andreas
Und so kannst du mir zusätzliche Motivation für mein Training geben
Es gibt zwei Möglichkeiten direkt an ALS – Alle Lieben Schmidt e.V zu spenden:
- Wenn du Facebook nutzt, dann klicke auf meine hier angelegte Spendenaktion. Facebook kümmert sich um die Abwicklung und überweist die gesammelte Summe nach Beendigung der Aktion zu 100% und ohne dafür Gebühren zu berechnen an ALS – Alle Lieben Schmidt e.V. Der Vorteil an der Facebook-Aktion ist, dass wir alle sehen können, wie das Spendenziel Spende für Spende langsam erreicht wird.
- Wenn du lieber direkt überweisen möchtest, dann nutze diese Bankverbindung: Kontoinhaber: ALS-Alle Lieben Schmidt e.V., IBAN: DE 47395501101200982260, BIC: SDUEDE33XXX, Verwendungszweck: Andreas läuft für ALS-Betroffene + deine vollständige Adresse.
Spendenquittungen
Bei Spenden bis EUR 200,- wird dein Überweisungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Solltest du darüber hinaus eine Spendenquittung benötigen, sende bitte eine Mail an ALS – Alle Lieben Schmidt e.V.
Bei Spenden über EUR 200,- erhältst du automatisch eine Spendenquittung an die im Verwendungszweck genannte Adresse.