Wohltuende Fußpflege unterstützt die Erhaltung der Fitness und Laufleistung

Fußpflege und Selfcare unterstützen die Fitness

Wer das verstanden hat, der weiß eine gute Selfcare- und Pflegeroutine sicherlich zu schätzen und lernt dabei, die Signale des eigenen Körpers immer besser zu verstehen und bewusst auf die eigene Gesundheit zu achten.
The Wales Marathon Du liest Fußpflege und Selfcare unterstützen die Fitness 4 Minuten Weiter Marathon-Community Spezial – Eure Fragen, unsere Antworten

Selfcare nach dem Lauf

Wer seine Füße ausgiebig pflegt, hat im Allgemeinen ein hohes Gesundheitsbewusstsein. Dies wird durch die GEHWOL Fußpflegetrends deutlich. Insbesondere auch Männer geben an, dass ihnen eine bewusste Lebensweise wichtig ist, zu der neben Sport und gesunder Ernährung auch die Fußpflege gehört.

Eins ist ganz klar – wir können nur mit gesunden Füßen und Beinen unsere Bestleistung im Sport erzielen. Selfcare, Fitness und Fußpflege stehen also immer in einem direkten Zusammenhang. Gerade beim Laufen verlangen wir unseren Füßen und Beinen eine immense Kraftleistung ab. Dies sollten wir wertschätzen und achtsam auf warnende Hinweise des Körpers hören. Hierzu gehören neben Schmerzen oder Übermüdungserscheinungen auch Verletzungen wie wundgescheuerte Haut und oder gar blutunterlaufene Nägel. Umso wichtiger ist es, unser Bewusstsein für gesunde, bewegliche Füße durch gezieltes Aufbautraining der Fußmuskulatur, Massagen sowie durch eine regelmäßige und konsequente Fußpflege zu stärken.

Nach dem Training ist vor der Fußpflege

Gönnen Sie Ihren Füßen nach dem Training doch einmal das „volle Programm“ und verbinden Sie die obligatorische Dusche mit einem gründlichen Einseifen und Peelen Ihrer Füße. Optimal sind hierbei Produkte, die zwar gründlich reinigen, den Säureschutzmantel der Haut dabei jedoch nicht zu sehr angreifen. Gerade Sportler haben oft mit trockener und juckender Haut an den Füßen zu kämpfen. Vermeiden Sie daher normale Kernseife oder aggressiv formulierte Dusch-Präparate, da diese die oft bereits beanspruchte Haut nur noch weiter entfettet. Alternativ bietet sich hier das intensiv pflegende GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Pflegebad an. Da es auch als Dusch- oder Vollbad anwendbar ist, können Sie eine kleine Menge der Emulsion auch bedenkenlos am gesamten Körper und auf den Füßen anwenden. Durch beruhigendes Mandelöl wird die Hautflora schon beim Waschen geschützt. Vitamin E sowie Pflegeöle aus Avocado und Rizinus spenden zusätzlich viel Feuchtigkeit. Anschließend kann ein glättendes Peeling zum Einsatz kommen: Das GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Peeling mit natürlichem Bambusgranulat und Jojobawachs sowie Avocadoöl macht die Fußhaut herrlich glatt und geschmeidig. Nun ist sie perfekt auf die nachfolgende Pflege vorbereitet und kann alle Wirkstoffe optimal aufnehmen.

Fußpflege hat viele Vorteile für Füße, Gesundheit und Fitness


Um über mehr Expertenwissen rund ums Thema Fußpflege informiert zu bleiben, abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter



Eine sanfte Fußmassage zur optimalen Erholung

Nach der Dusche ist das Eincremen natürlich ein Muss. Das GEHWOL Sortiment bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Formulierungen und Darreichungsformen für diverse Fußhautprobleme. Neben einer professionellen, regelmäßigen Sportmassage – zum Beispiel während einer Marathon-Vorbereitung – ist eine sanfte Massage der Fuß- und Beinmuskulatur auch im Alltag wunderbar entspannend und wohltuend. So können Sie das Einarbeiten der auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmten Pflege optimal mit gezielten Massage-Griffen verbinden. Beginnen Sie dabei an den Zehen und Füßen und arbeiten Sie sich langsam von unten nach oben zu den Beinen vor. Besonders geeignet ist hier der GEHWOL Bein-Balsam. Der wohltuende Heilkräuterbalsam kräftigt die Venen und lindert Beschwerden wie schwere oder müde Beine. Zudem sorgt er mit Panthenol bei regelmäßiger Anwendung für eine glatte und geschmeidige Haut.

Das Einmassieren der Pflege hat gleich mehrere Vorteile: Es regt die Durchblutung an und entspannt das Muskelgewebe. Dadurch können Nährstoffe besser aufgenommen werden. Die leichten Streichbewegungen nach anstrengenden Laufeinheiten wirken darüber hinaus übermäßigen Verkrampfungen der Muskulatur entgegen.

Entspannte Füße durch die Fußreflexzonenmassage
Obwohl ihre Wirkweise nicht vollends geklärt ist, ist eine Fußreflexzonenmassage bei einem erfahrenen Fußspezialisten eine tolle Alternative, um für neues Wohlbefinden und Entspannung des vegetativen Nervensystems zu sorgen. Neben einer Anregung des Lymphabflusses sollen sich Verspannungen lösen und durch Stress hervorgerufene Beschwerden, wie Schmerzen, gelindert werden.  

Grundsätzlich ist ein Gleichgewicht zwischen intensivem Training und Erholungsphasen für Körper und Seele gleichermaßen wichtig, gibt dem beanspruchten Gewebe die nötige Zeit, sich zu regenerieren und vermeidet langfristig gesehen Überlastungserscheinungen und Verletzungen.

Übrigens ist am 26. Juni 2024 der Tag des Fußes. Ein perfekter Zeitpunkt, um das Fundament unseres Körpers bewusster in den Mittelpunkt zu rücken!

Ihr GEHWOL Team


Fotos auf dieser Seite: pixabay

 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.