Vorsicht vor dem Übernehmen: Die Gefahren des Kopierens von Elite-Trainings
#33: Persönliches Lauftraining: Mach dein eigenes Ding
In dieser Podcast-Folge wirst du viele Aha-Erlebnisse haben. Franzi und Andreas erklären, warum das Training von Profiläufern für Freizeitläufer meist ungeeignet ist. Sie beleuchten die Unterschiede zwischen Profi- und Freizeitläufern und zeigen auf, warum das Übernehmen von Trainingsmethoden der Elite für Freizeitathleten riskant sein kann. Erfahre, warum Profiläufertrainings nicht einfach auf Freizeitniveau übertragbar sind und erhalte Einblicke in einige für Profis passende, aber für Hobbyläufer riskante Trainingspraktiken.
Von unpassenden Dauerlaufgeschwindigkeiten über nicht zu empfehlende Kombinationen von Trainingseinheiten bis zu falsch interpretierten Empfehlungen zum langen Lauf - studiere die Elite, aber optimiere dein Training im Rahmen deiner persönlichen Möglichkeiten. Reflektiere mit Franzi und Andreas und entdecke die besten Strategien für dein erfolgreiches Marathontraining.
Franzi und Andreas sind übrigens Mitglied im Laufcampus Club TEAM LAUFCAMPUS, ein Club der die Mitglieder vernetzt und viele, viele Vorteile bringt, zum Beispiel monatlich eine offene Trainerstunde mit Andreas Butz (online), in der du dein Fragen live stellen kannst und direkt beantwortet bekommst. Join us
IN DIESER FOLGE ANGESPROCHEN
- Blog: Warum Profi-Tipps nicht immer für Freizeitläufer geeignet sind
- Club: Der Laufcampus-Club – Jetzt informieren
- Seminare: Laufseminare und Marathonseminare
- Mallorca: Laufen, Lachen, Sonne tanken
- Newsletter: Wöchentlich Tipps und Angebote