Teamcaptain und Firmenlauftrainer

Teamcaptains und Firmenlauftrainer

Während ein Teamcaptain durch eine reibungslose Organisation dazu beträgt, dass der Firmenlauf eine Team bildende Maßnahme wird, machen Firmenlauftrainer aus dem Event eine betriebliche Gesundheitsmaßnahme.

So machen Sie mehr aus Ihrem Firmenlauf

Ist die Entscheidung erst gefallen, als Unternehmen an einem Firmenlauf teilzunehmen, tragen Firmenlauftrainer und Teamcaptain entscheidend zum Erfolg bei. Während Teamcaptains durch eine reibungslose Organisation dazu beitragen, dass der Firmenlauf eine Team bildende Maßnahme wird, machen Firmenlauftrainer aus dem Event eine betriebliche Gesundheitsmaßnahme. Es macht also sehr viel Sinn, die Aufgaben und Verantwortungsbereiche dieser beiden Macherpositionen zu beschreiben.

Gerne beraten wir Sie und setzen auch um. Laufen als BGM Maßnahme im Unternehmen zu implementieren, als eintägige Teambuilding Maßnahme oder zur dauerhaften Gesundheitsförderung, ist sehr populär, höchst effektiv und zudem noch günstig. Rufen Sie uns gerne unter +49 2251 81305-0 an oder senden Sie uns eine Mail an teamrun@laufcampus.com und lassen Sie sich beraten.

Teamcaptains managen die Teilnahme 

Teamcaptains bei einem Firmenlauf spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation und Führung eines Teams. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass das Team ordnungsgemäß registriert ist und alle notwendigen Informationen und Materialien erhalten hat. Sie sind primär für das organisatorische und administrative Management des Teams zuständig.

Die spezifischen Aufgaben eines Teamcaptains können folgendes umfassen:

  1. Registrierung: Der Teamcaptain ist dafür verantwortlich, das Team für den Firmenlauf anzumelden. Das beinhaltet das Ausfüllen der erforderlichen Formulare, das Bezahlen der Startgebühren und das Einreichen der erforderlichen Unterlagen.
  2. Kommunikation: Der Teamcaptain fungiert als Schnittstelle zwischen den Organisatoren des Firmenlaufs und den Teammitgliedern. Er oder sie teilt Informationen über den Termin, den Treffpunkt, die Strecke, die Startzeit und andere relevante Details mit dem Team.
  3. Ausrüstung: Vom Laufshirt in den Unternehmensfarben über die Beachflag als Treffpunkt und gegebenfalls sogar das Catering beim Firmenlauf kümmern sich Teamcaptains um das Gelingen.
  4. Koordination vor Ort: Am Tag des Firmenlaufs ist der Teamcaptain für die Koordination der Aktivitäten des Teams verantwortlich. Dazu gehört das Organisieren von Treffpunkten, das Verteilen von Startnummern oder Laufshirts und das Zusammenführen der Teammitglieder vor und nach dem Lauf.
  5. Unterstützung der Teammitglieder: Der Teamcaptain steht den Teammitgliedern zur Seite, beantwortet Fragen, gibt Tipps und unterstützt sie während des Laufs. Er oder sie kann auch die Zeiten der Teammitglieder erfassen und sicherstellen, dass alle das Ziel erreichen.

Firmenlauftrainer machen das Team fit

Im Gegensatz dazu sind Firmenlauftrainer für die sportliche Betreuung der Teammitglieder verantwortlich. Ihre Aufgaben können beinhalten:

  1. Betreuung von Laufkursen und Firmenlauftreffs: Firmenlauftrainer haben die Fitness ihrer Teammitglieder im Fokus und schaffen und betreuen Laufangebote, die üblicherweise am Firmengelände stattfinden. BGM-Profis unterstützen dies, denn durch eine gewissenhafte Vorbereitung auf einen Firmenlauf wird aus einem Teamevent eine betriebliche Gesunheitsmaßnahme. Idealerweise haben Firmenlauftreffs mehrere Laufgruppen. Wenn diese systematisch angeleitet werden, spricht man eher von Firmenlaufkurs.
  2. Erstellung von Trainingsplänen: Firmenlauftrainer entwickeln Trainingspläne, die auf die individuellen Fitnesslevel und Ziele der Teammitglieder zugeschnitten sind. Sie helfen bei der Vorbereitung auf den Firmenlauf durch gezielte Übungen und Laufeinheiten. Übglicherweise werden für die angebotenen Firmenlaufgruppen Rahmentrainingspläne erstellt, die auf Wunsch für den einzelnen Mitarbeiter individualisiert werden können.
  3. Technik- und Laufstilverbesserung: Die Firmenlaufrainer unterstützen die Teammitglieder dabei, ihre Lauftechnik und ihren Laufstil zu verbessern. Sie bieten Anleitungen, Übungen und Feedback, um vor allem Verletzungen vorzubeugen und nebenbei auch die Leistung zu optimieren.
  4. Motivation und Coaching: Firmenlauftrainer motivieren die Teammitglieder, setzen Ziele und bieten Coaching während des Trainingsprozesses an. Sie ermutigen zu einem gesunden Lebensstil, geben Verpflegungstipps zum Training und Rennen und helfen bei der Bewältigung von Herausforderungen.

Es kommt vor, dass die Aufgaben eines Teamcaptains und eines Firmenlauftrainers von derselben Person wahrgenommen werden, doch es kann auch vorkommen, dass der Teamcaptain zwar ein organisatorisches Talent ist, selbst aber kein Läufer, keine Läuferin ist.

Teamcaptains und Firmenlauftrainer kümmern sich, so auch für den B2Run

Foto: B2Run Hannover

Innerhalb des Unternehmens

Positionierung des Teamcaptain

Teamcaptains werden innerhalb eines Unternehmens oft in der Personalabteilung (HR) angesiedelt. Sie können auch bei den Verantwortlichen für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) oder als Assistenz der Unternehmensleitung tätig sein. Diese Positionierungen ermöglichen den Teamcaptains eine effektive organisatorische und kommunikative Verbindung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Durch die Einbindung in die Personalabteilung haben Teamcaptains einen direkten Zugang zu den Kolleginnen und Kollegen – den Teammitgliedern – und sind so in der Lage, Informationen und Anweisungen bezüglich des Firmenlaufs effizient zu kommunizieren. Sie können als Bindeglied zwischen den Mitarbeitenden und den Organisatoren des Firmenlaufs fungieren und sicherstellen, dass alle relevanten Informationen, Anmeldeunterlagen und Materialien ordnungsgemäß bereitgestellt werden.

Die Platzierung der Teamcaptains bei den Verantwortlichen für Betriebliches Gesundheitsmanagement zeigt die Bedeutung des Firmenlaufs als Teil einer umfassenden betrieblichen Gesundheitsförderung. In einigen Fällen können Teamcaptains auch aus der Position der Assistenz der Unternehmensleitung agieren. Diese Positionierung verleiht der Aufgabe ebenfalls eine besondere Bedeutung, weil der Firmenlauf und die Laufaktivitäten damit Chefsache sind.

Positionierung des Firmenlauftrainers

Firmenlauftrainer können überall im Unternehmen angesiedelt sein. Egal ob Fertigung, Logistik, kaufmännische Abteilung oder Chefetage, Firmenlauftrainer werden üblicherweise wegen ihrer sportliche Erfahrung ausgewählt und erhalten ihr Hintergrundwissen über Training und Trainingssteuerung bei einer Firmenlauftrainer Ausbildung. Wenn Unternehmen eine Betriebssportabteilung haben, dann findet man dort natürlich auch die Laufgruppen.

Um mehr zu Teamcaptains und Firmenlauftrainern zu erfahren, abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter


Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.