Durch Sportbrillen können Sie schneller und sicherer unterwegs sein.

Schneller Laufen durch Sportbrillen

Sportbrillen sind kein schmückender Luxus. Sportbrillen können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass Sie auf Ihren Lieblingslaufstrecken nicht nur sicherer, sondern auch schneller unterwegs sein. Schneller durch Sportbrillen? Ja, das funktioniert.

Möglicherweise haben Sie bei Sportveranstaltungen schon mal beobachtet, dass viele Laufsportler Sportbrillen tragen, obwohl die Sonne gar nicht scheint. Eine Frage der Schickness oder Sponsoren? Oder steckt da vielleicht mehr dahinter?

Ich selbst (Jahrgang 1965) bin seit bald vierzig Jahren Brillenträger, davon seit etwa vier Jahren im gleitsichtfähigen Alter. Ich bin kurzsichtig, Fehlsichtigkeit bei etwa -1,5 Dioptrien, also alles halb so wild. Ich könnte auch ohne Brille laufen. Aber schlechter.

Sportbrillen sind mehr als nur Sonnenbrillen

90 Prozent unserer Wahrnehmung werden über die Augen verarbeitet. Die Augen sind daher unser wichtigstes Sinnesorgan. Wer schon mal versucht hat, mit geschlossenen Augen zu laufen, der ahnt, warum. Selbst einfaches geradeaus Laufen ist mit geschlossenen Augen ohne Guide unmöglich. Sportbrillen helfen verständlicherweise bei Sonne und Gegenlicht, dies durch einen Blendschutz. Nicht geblendet zu werden, ist eine der wichtigsten Aufgaben, weitere Erläuterungen dazu unnötig. Aber nicht nur das. Bei Zugluft blinzeln wir, die Augen verkleinern den Sichtschlitz, folglich sehen wir schlechter. Auch Staub und Pollen behindern unsere virtuelle Wahrnehmung. Auch bei diesen Störquellen kneifen wir die Augen zusammen. Dieses Blinzeln löst Stress aus, für uns beim Laufen nicht immer wahrnehmbar, über moderne Laufsportuhren aber messbar. Die Herzfrequenzvariabilität (HFV) nimmt ab, ein deutliches Zeichen von Stress, wenn wir eigentlich locker trainieren oder bei einem Wettkampf leistungsfähig sein wollen. Ein sehr unnötiger und leicht vermeidbarer Stress.


Um über weitere Lauftipps informiert zu bleiben, abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter



Warum Blinzeln langsam macht

Bitte folgen Sie mir und machen ein Selbstexperiment. Kneifen Sie die Augen zusammen. Bitte übertreiben Sie nun, kneifen die Augen richtig fest zusammen. Vielleicht nehmen Sie sogar eine „Ich-ärgere-mich-gerade-extrem-Pose“ ein. Möglicherweise haben Sie dabei sogar die Hände zu einer Faust geballt. Spüren Sie, wie verkrampft Sie nun sind? Zugegeben, die nachfolgenden Zahlen habe ich nicht selbst ermittelt, nur recherchiert, aber ich glaube tendenziell daran. Beim Zusammenkneifen der Augen werden etwa 54 Muskeln angespannt, beim Lächeln hingegen nur 17. Machen Sie die Probe. Lächeln Sie mal lässig und siegesbewusst und kneifen anschließend die Augen wieder eng zusammen, als ob von vorne ein unangenehmer, kühler Wind kommt.

Entspanntes oder verspanntes Blicken wirkt dabei nicht nur auf das Gesicht. Über den Nacken – verspannt – wirken die Gesichtsmuskeln auch auf den Rücken – verspannt – und führen zu einer verkrampften Armhaltung und nicht selten zu einer Handhaltung als Faust.

Siegertypen lächeln beim Laufen

Zwei der besten Marathonsportler der letzten Jahrzehnte lächeln beim Laufen und das sicher ganz bewusst. Früher fiel der äthiopische Ex-Marathon-Weltrekordhalter Haile Gebrselassie damit auf, heute der aktuelle Marathonweltrekordler Eliud Kipchoge aus Kenia. Auch ich versuche bei Wettkämpfen zu lächeln, mit Sportbrille gelingt mir das viel leichter, zum Weltrekord in meiner Altersklasse hat es aber noch nicht gereicht.

Darauf sollten Sie beim Sportbrillenkauf achten

  • Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Sportoptiker. Sportoptiker haben besondere Kenntnisse zum Thema Tragen von Brillen beim Sport und in der Regel eine größere Auswahl an Modellen. Brillen müssen gut sitzen, seien Sie wählerisch.
  • Achten Sie auf selbsttönende Brillen, die sich an Lichtverhältnisse schnell und automatisch anpassen. Das ist wichtig, um Sportbrillen das ganze Jahr über, auch bei Dunkelheit und wechselnden Schatten-Sonne-Lichtverhältnissen, tragen zu können.
  • Bei Fehlsichtigkeit wählen Sie Sportbrillen, in die man entweder einen innensitzenden Clip mit Korrekturgläsern integrieren kann oder die über austauschbare Gläser verfügen.
  • Einen Luxus, den ich mir nach Empfehlung meines Kölner Sportoptikers erst vor zwei Jahren gegönnt haben, sind Gleitsichtgläser in meiner Sportbrille. So kann ich sowohl in der Ferne gut schauen, beim Traillaufen vor mir die Stolperstellen erkennen und auch die Herzfrequenz auf meiner Sportuhr kontrollieren. All das mit großer Sicherheit.

Diese und noch viele weitere wissenswerte Informationen und Tipps zu Ihrem Lauftraining bekommen Sie in der Laufcampus Akademie bei unseren Lauftrainer Ausbildungen. Schauen Sie mal vorbei.


Ich hoffe, Sie haben Freude an meinem außergewöhnlichen Lauftipp. Man sieht sich,

Ihr Andreas Butz

(Dieser Artikel erschien zunächst unter der Überschrift "Schneller Laufen durch Sportbrillen" bei manager-magazin.de)

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.