Das perfekte Frühstück für Sportler
Gerade für Sportler ist die richtige Ernährung das A&O! Wer in Sachen Nährstoffzufuhr und Energiehaushalt verstanden hat, was der eigene Körper braucht (und vor allem: was er nicht braucht), für den ist es leichter, seine sportliche Leistung zu steigern und sich rundum gut zu fühlen. Um diesen Grundsatz bereits beim Start in den Tag umsetzen zu können, gibt es hier einen Rezept-Tipp für ein einmalig leckeres Frühstück!
Hirsespeise mit Beeren und Mandeln
Hirse ist eine sehr gute und vollwertige Grundlage für das Frühstück eines Sportlers. Hirse besitzt reichlich Magnesium und mit frischen Beeren ist diese Mahlzeit perfekt für den Sommer.
Zutaten
- 60 g Hirse
- 150 ml Wasser
- 1 Prise Zimt alternativ Vanille
- 1 TL Agavendicksaft
- 30 g gehackte Mandeln
- 150 g Beeren nach Belieben, sehr gut passen Erdbeeren
- 150 g Mandeljoghurt
- 1 EL Leinöl
Zubereitung
Hirse mit dem Wasser aufkochen, Zimt/Vanille und Agavendicksaft hinzufügen und 10 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Hirse weitere 10 Minuten ruhen lassen.
Beeren putzen und eventuell in kleine Stücke schneiden.
Hirse mit dem Joghurt und dem Leinöl verrühren und auf zwei Schälchen verteilen. Jetzt mit den Beeren und gehackten Mandeln dekorieren und servieren.
Lasst es euch schmecken!
Tipp von Gisela: Das Gericht kann kalt und warm genossen werden. Also mit anderen Früchten auch perfekt für den kalten Winter. Aber ebenso passend als Snack für zwischendurch.
➤ Kochkurse für Läufer in der Vitality Kochschule von Laufcampus