Cantuccini und ein leckerer Espresso, da kommt das dolce vita zu dir nach Hause :-) Etwas Arbeit macht die Zubereitung dieser leckeren Vollkorn Cantuccini mit Walnüssen schon, aber es lohnt sich, sie sind einfach köstlich.

Cantuccini mit Vanille und Walnüssen – Rezept

Cantuccini und ein leckerer Espresso, da kommt das dolce vita zu dir nach Hause :-) Etwas Arbeit macht die Zubereitung dieser leckeren Vollkorn Cantuccini mit Walnüssen schon, aber es lohnt sich, sie sind einfach köstlich.
Umstellung auf Mittelfußlaufen Du liest Cantuccini mit Vanille und Walnüssen – Rezept 2 Minuten Weiter Lauf-ABC – Techniktraining für Läufer

Cantuccini - dieses Gebäck befördert uns direkt gedanklich und geschmacklich nach Italien. Was liegt da näher als diese leckeren Cantuccini einmal in der Vollkornvariante zu backen. Ich habe es ausprobiert und bin begeistert, meine Kursteilnehmer waren es sowieso.

 

Cantuccini mit Vanille und Walnüssen

Zutaten

  • 225 g Dinkelvollkornmehl
  • 125 g Akazienhonig
  • Mark von einer Vanilleschote
  • Schale von einer ½ Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 25 g Butter
  • 2 mittlere Eier
  • 120 g gehackte Walnüsse
  • Mehl für die Arbeitsfläche

 


 

Du möchtest mehr über gesunde und köstliche Ernährung erfahren? Dann bist du in der Vitality Kochschule von Gisela Butz genau richtig!

www.vitality-kochschule.com
Wo Gesundheit köstlich schmeckt


 

Zubereitung

Mehl, Honig, Mark der Vanille, Zitronenschale, Salz und Backpulver in eine Rührschüssel geben und mischen. Butter und Eier zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.

Walnüsse zum Schluss unterkneten. Teig in Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu fünf länglichen Rollen mit 4 Zentimeter Durchmesser formen. Rollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit etwas Abstand legen und im vorgeheizten Backofen bei 180-200° C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten backen.

Herausnehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Dann die Rollen in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche auf das Backblech legen und bei der gleichen Temperatur nochmal ca. 6 Minuten backen.

In einer Blechdose aufbewahrt halten sich diese Cantuccini ca. 3 Wochen.

 

Weitere Rezepte und Hintergrundwissen

Zusammen mit meinem Mann habe ich das Buch "Vitale Läuferküche - Volle Leistung durch vollwertige Ernährung" geschrieben.

Vitale Läuferküche

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.