Gesundheit am Arbeitsplatz – die Lauftreffs 2.0 vor deiner Bürotür

Gesundheit am Arbeitsplatz: Laufcampus bringt Lauftreffs ans Büro!

In 100 Städten allein in Deutschland plant Laufcampus gleich mehrere Treffpunkte für ihre Lauftreffs. Ausgebildete Laufcampus Trainer und Lauftreffleiter nehmen dich an die Hand und führen dich zu deinem nächsten Level. Arbeitgeber lieben uns dafür, denn betriebliches Gesundheitsmanagement funktioniert so maximal effektiv.

Auch in deiner Stadt: Mit Laufcampus in 5 Minuten von der Bürotür zum Lauftreff

Die nachfolgenden Fragen und Antworten sind eine kompakte Zusammenfassung des Gesprächs zwischen Franziska Dietz und Andreas Butz anlässlich des Starts der Lauftreffs 2.0. Diese Laufcampus Lauftreffs starten an deinem Büro, vor deinem Unternehmen, in deiner Stadt, wenn du das möchtest. Du oder dein Arbeitgeber müssen uns nur anrufen, und im besten Fall ist die Leistung für dich völlig gratis. Arbeitgeber lieben uns dafür, denn effektiver und günstiger kann betriebliches Gesundheitsmanagement nicht erfolgen. Am besten hörst du dir die ausführliche Podcast-Folge 37 zum Thema an und liest unten die wichtigsten Fakten und Impulse in der Zusammenfassung.



1. Franziska Dietz: Warum reden wir heute über Lauftreffs? Was plant Laufcampus?

Andreas Butz: Das Ergebnis einer langen Vorbereitung ist endlich sichtbar geworden und wird jetzt Realität. Wir planen in allen größeren Städten Lauftreffs, durchgeführt von unserem großen Trainer Netzwerk. Wir starten schon in diesem Monat – im April 2024 – mit den ersten Lauftreffs in Dortmund, Hannover und München. In Berlin und Frankfurt geht es dann im Mai richtig los. Schon jetzt kann jeder die Lauftreffs auf Laufcampus finden, klickt dafür unter www.laufcampus.com auf Lauftreffs

2. Welche Angebote genau wird es geben?

Im ersten Schritt planen wir Lauftreffs nach dem üblichen Schema, gelaufen wird in Gruppen, nach einer Pace. Aktuell stellen wir uns pro Lauftreff bis zu vier Gruppen vor: 5:45, 6:30, 7:15 und 8:00 min/km. Da wird jeder seine richtige Gruppe finden, kann auch mal wechseln, sich mal fordern oder einfach nur chillig mitlaufen. Und, ergänzend zu den reinen Dauerlauf-Treffs, wird es TempoTreffs und AthletikTreffs geben.

3. Unter den DauerlaufTreffs kann ich mir was vorstellen, was aber ist ein TempoTreff oder ein AthletikTreff?

Ein TempoTreff konzentriert sich darauf, das Lauftempo zu steigern und die Ausdauer zu verbessern. Hier werden spezifische Intervall- und Tempoeinheiten absolviert, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Beim AthletikTreff liegt der Fokus auf Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Es werden Übungen durchgeführt, die den gesamten Körper stärken und Verletzungen vorbeugen.

4. Was macht die Laufcampus Lauftreffs so besonders, wofür steht das 2.0?

Wir gehen dorthin, wo wir gerufen werden. Also in die Büro-, Industrie- und Gewerbegebiete, zu Banken, Versicherungen und Verwaltungen, überall dort hin, wo Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden den Zugang zu Lauftreffs ermöglichen wollen. "In 5 Minuten von der Bürotür zum Lauftreff" ist unser Motto und Ziel. Von diesen Treffpunkten aus suchen wir uns natürlich die schönsten Routen, sei es im nächsten Park, Wald oder entlang des Flusses.

In 5 Minuten von der Bürotür zum Lauftreff – Gesundheit am Arbeitsplatz

5. Warum trefft ihr euch nicht direkt am Wald?

Wir wollen es den Teilnehmenden so einfach wie möglich machen, direkt nach der Arbeit ohne Umweg zum Lauftreff zu kommen. Nicht erst nach Hause fahren, sondern gleich im Büro umziehen, in die Laufschuhe schlüpfen und dann los zum Lauftreff, wie gesagt, in 5 Minuten von der Bürotür zum Lauftreff.

6. Warum ist "In 5 Minuten von der Bürotür zum Lauftreff" so wichtig?

Wir wollen, dass die Lauftreffs für die Teilnehmenden möglichst gratis sind. Daher suchen wir bewusst die Nähe zu den Arbeitsplätzen und damit den Arbeitgebern. Denn gute Chefs haben ein großes Interesse daran, dass ihre Mitarbeitenden Sport treiben.

7. Aber warum geben Arbeitgeber Geld für Sport aus?

Eine einfache wirtschaftliche Rechnung: Im Jahr 2023 waren Arbeitnehmer im Schnitt 20 Tage pro Jahr krank. Jeder Fehltag kostet die Arbeitgeber im Schnitt 400 Euro. Die meisten Fehltage resultieren aus den üblichen Zivilisationskrankheiten. Und der einfachste Weg, diese Krankheiten zu lindern oder gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist ein gesunder Lebensstil.



8. Das heißt, Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern Gutscheine für die Lauftreffs kaufen?

Ja genau. Die meisten Läuferinnen, die sich die Lauftreffs privat auf eigene Rechnung kaufen, kaufen Zehnerkarten. Die kosten aktuell 120 Euro. Mit fünf Mal 120 Euro kommt man auf die besagten 600 Euro. Und dies entspricht 12 mal 50 Euro, dem steuerfreien Arbeitgeberanteil. 

9. Was sind Sport-Aggregatoren? Und aus Sicht von Laufcampus, sind das Freunde oder Feinde?

Ganz klar Freunde 💚! Sport-Aggregatoren sind sehr spannende Dienstleister auf dem Fitnessmarkt. Aggregatoren wie zum Beispiel Urban Sports Club, Hansefit, EGYM Wellpass, Machtfit oder SportNavi, um hier nur mal fünf zu nennen, scannen den Markt für Fitnessangebote, finden die guten Angebote heraus – „die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen“ – sie finden also die besten Fitnessstudios, Schwimmbäder, Yoga-Kurs-Anbieter, schließen mit denen Verträge ab und bieten das Gesamtpaket an Leistungen, also den Zugang zu diesen Sportangeboten, den Unternehmen, also den Arbeitgebern an. Und die Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern so ein breites Angebot offerieren, im Rahmen der „steuerfreie Arbeitgeberleistungen“. Klar, dass uns auch die Sport-Aggregatoren lieben, denn wir gehen überall dorthin, wo uns deren Firmenkunden wünschen. 


Um über die Lauftreffs 2.0 informiert zu bleiben, abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter



10. Wie kommt nun Laufcampus konkret ins Spiel, bzw. die Lauftreffs 2.0?

Im letzten Jahr haben wir mit den meisten Sport-Aggregatoren Verträge abgeschlossen. Denn Laufcampus kann, wir können, wegen unseres großen Trainer Netzwerkes – wir haben Stand April 2024 über 800 Laufcampus Trainerinnen und Lauftrainer C, B oder A ausgebildet, flächendeckend Lauftreffs anbieten. Das macht es für Aggregatoren sehr spannend, denn die meisten arbeiten überregional.

Und auch für die Unternehmen ist das sehr wichtig. Denn wenn ein Unternehmen mehrere Standorte in Deutschland hat, dann können diese über unser Netzwerk an jedem Standort auch Lauftreffs mit unserer Führung anbieten.

Und wenn wir dort noch keine Trainer haben, dann bilden wir welche aus. Die Nachfrage nach unseren Lauftrainer Ausbildungen ist daher aktuell sehr hoch.

11. Das heißt zusammengefasst, dass die Mitarbeiter entweder selbst Zehnerkarten erwerben oder ihren Arbeitgeber um Übernahme der Kosten bitten.

Ja genau so ist es. Entweder heißt es selbst in die Gesundheit und Lauffreude zu investieren, oder den Arbeitgeber um Unterstützung, bzw. eine kluge Gehaltserhöhung zu bitten. Aber, zigtausend Arbeitgeber arbeiten bereits mit Sport-Aggregatoren zusammen, meist ist das kein großer Akt.

12. Jetzt fangt ihr in gerade mal fünf Städten an und das sind große Städte. Wie lange dauert es, bis ihr mehr Treffpunkte und mehr Lauftreffs anbietet?

Der schnellste Weg zu einem neuen Lauftreff direkt vor der Bürotür ist der Kontakt eines Arbeitgebers (über info@laufcampus.com oder +49 2251 81305-0). Wenn sich Chefs melden und sagen, dass sie einen Lauftreff wünschen, dann finden wir in unserem Netzwerk die passenden Trainer, die aus der Region kommen und damit den kürzesten Weg haben. Im besten Fall können wir bereits in 4 Wochen den Wunsch erfüllen, je nach Region kann es aber auch sechs Monate dauern. Je zeitiger wir Bescheid wissen, umso schneller können wir reagieren. 

13. Und zum Abschluss die Frage aus Sicht unserer Hörer, das sind bereits oder zumindest angehende Halbmarathon- oder Marathonläufer. Sind die Lauftreffs auch für solch erfahrene und ambitionierte Läufer interessant?

Unbedingt! Eine Stunde laufen, wer gerne in der Gruppe läuft, wer unterschiedliche Reize wünscht, wer lieber gemeinsam als einsam läuft, wer Gleichgesinnte treffen will, wer auch mal ein anderes Tempo laufen will, mal einen Strecken- oder Tempowechsel ausprobieren möchte, der sollte sich für die Laufcampus Lauftreffs interessieren. Auch erfahrene Läufer profitieren von der Motivation und dem gemeinsamen Training in der Gruppe. Zudem bieten wir spezialisierte Trainingseinheiten, die auch für ambitionierte Läufer neue Herausforderungen bieten. 

14. Dann noch eine Frage: Bezuschussen Arbeitgeber auch die Lauftrainerausbildung?

Eher selten, aber Fragen kostet ja nichts. Doch Gratis-Urlaub wird oft gewährt, denn unsere Ausbildungen sind in vielen Ländern als Bildungsurlaub anerkannt. Der Deal ist dann: Der Arbeitnehmer zahlt die Kosten für die Ausbildung, erhält aber von seinem Arbeitgeber zwei Tage Sonderurlaub, in diesem Fall Bildungsurlaub genannt. Dies funktioniert fast in jedem Bundesland, aus meiner Kenntnis nur in Sachsen und Bayern nicht, in allen übrigen jedoch schon.

Zusammenfassung: In diesem Interview bzw. der Podcast-Folge zu den Lauftreffs 2.0 haben Sie von den aufregenden Pläne von Laufcampus für ihre innovativen Lauftreffs erkundet, die die deutsche Laufszene nachhaltig verändern werden. Von großen Städten wie Berlin bis hin zu Frankfurt und München - über 100 Standorte sind geplant, um Bewegung und Gesundheit für alle zugänglich zu machen. Von klassischen Dauerlauftreffs bis zu spezialisierten Tempo- und Athletiktreffs bietet Laufcampus eine Vielzahl von Optionen, um die individuelle Leistungsfähigkeit zu steigern und die Gesundheit zu fördern. Diese Treffs sind nicht nur für Laufanfänger, sondern auch für erfahrene Läufer und vor allem für Unternehmen von großem Interesse, um die Mitarbeitergesundheit zu fördern.

Die Zusammenarbeit von Laufcampus mit renommierten Sport-Aggregatoren eröffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen und Mitarbeiter, sich kostengünstig und effektiv in Bewegung zu setzen. Also, worauf warten Sie noch? Teilen Sie diese Informationen mit Ihren Freunden, Kollegen und Mitarbeitern. Vielleicht finden Sie schon bald einen Laufcampus Lauftreff nur 5 Minuten von Ihrem Arbeitsplatz entfernt.

Ihr Andreas Butz

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.